Faszien Yoga

IMG_0530 neuFaszien Yoga

Zu den Workshops

Mit gezielten Yogaübungen und speziellen dynamischen Dehnungen kannst du Verspannungen in den Faszien lösen und so neue Leichtigkeit und Lebendigkeit erleben.

Faszien übernehmen vielfältige und wichtige Funktionen in unserem Körper und geben ihm seine Form, Beweglich- und Geschmeidigkeit.

Sie umhüllen unseren Körper als Ganzes und all seine Bestandteile und sorgen dafür, dass Muskeln geschmeidig aneinander entlang gleiten können. Sie transportieren Abfallstoffe aus dem Körper und sind an der Immunabwehr beteiligt. Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich. Durch Stress, Bewegungsmangel und Schonhaltungen verkürzen, verkleben oder verhärten sich jedoch unsere Faszien. Folgen sind Verspannungen und Schmerzen.

„Untersuchungen haben ergeben, dass nur etwa rund 15 bis 20 % der Rückenschmerzen wirklich von der Bandscheibe ausgehen. Vermutlich entsteht ein beträchtlicher Anteil der restlichen Fälle in der Rückenfaszie, die  zu Verklebungen und Überlastungschäden neigt und besonders dicht mit hochsensiblen Schmerzrezeptoren bestückt ist,“ so Dr. Robert Schleip, Leiter  der Fascia Research Group der Universität Ulm und einer der der renommiertesten Faszien Forscher.

Dem können wir entgegenwirken, indem wir unsere Faszien mit gezielten Übungen elastisch und funktionsfähig halten.

Im Faszien Yoga kombinieren wir klassische Yoga-Haltungen mit myofaszialen Dehnungen und speziellen Techniken. So aktivieren wir den Flüssigkeitsaustausch der Faszien. Über die myofaszialen, dynamischen Dehnungen, die den ganzen Körper mit einbeziehen, werden nicht nur einzelne Muskeln, sondern ganze Faszienzüge gedehnt. Um die Elastizität des faszialen Gewebes zu stärken und Verklebungen zu lösen, federn und schwingen wir. Ein weiteres wesentliches Element des Faszien Yoga ist das Nachspüren und das zu tun, was deinem Körper gut tut. Kleine Bewegungen, feine Änderungen der Lage oder Richtung vertiefen die Körperwahrnehmung und das Bewusstsein. So können Schmerzen insbesondere Rückenschmerzen gelindert und beseitigt werden. Außerdem senden gesunde Faszien Signale an das vegetative Nervensystem, was zu einer wohligen Entspannung führt.

Faszien Yoga hinterlässt ein Gefühl von Leichtigkeit, Weite Lebendigkeit und wohliger Entspannung.

Auch im klassischen Yoga stimulieren wir unser Fasziengewebe bis zu einem bestimmten Grad. Durch einige Veränderungen und Ergänzungen können wir im Faszien Yoga Stimulation optimieren und Gewebeanteile erreichen, die in der klassischen Praxis nicht oder nur eingeschränkt erreicht werden.

Die Faszien Yoga Termine findest Du unter Workshops.

Außerdem kannst Du Faszien Yoga auch im Personal Training lernen. Dies bietet den großen Vorteil, dass Du flexibel bist und ich individuell auf Deine Bedürfnisse, Wünsche und Besonderheiten eingehen kann, was das Üben besonders effektiv macht.

»Wenn du etwas loslässt, bist du ein wenig glücklicher. Wenn du viel loslässt, bist du viel glücklicher. Wenn du alles loslässt, bist du frei.«
(Ajahn Chah)