Workshop Faszien, Hormone und Schmerzen

Verstehe Deinen Körper: Faszien, Hormone, Schmerzen & Stress 

Lausche ein Deinen Körper hinein. Was braucht er? Was tut ihm gut? Wie kannst Du für Dich sorgen?

Was ist der Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen und Hormonen? Und was bedeutet das speziell für Frauen in den Wechseljahren und nach der Menopause?

Mittlerweile ist mehrfach nachgewiesen worden, dass gerade postmenopausale Frauen und Frauen mitten im Wechsel stärker unter myofaszialen Schmerzen leiden als Männer.

Viele neue Studien widmen sich sowohl dem großen Thema, inwiefern Faszien die Auslöser für Schmerzen sind, als auch der Fragestellung, wie die verschiedenen Geschlechtshormone auf die Faszien wirken bzw. das Schmerzgeschehen beeinflussen.

Schmerzen
Gerade im letzten Jahrzehnt wurde nicht nur deutlich, wie relevant das Fasziengewebe ist, sondern auch, dass es eine Schlüsselstelle im Bereich des chronischen Schmerzes sein kann.

Hormonell Veränderungen und Schmerzen
Carla Steck konnte in Studien nachweisen, dass Frauen in der Postmenopause weniger Relaxin- und Östogenrezeptoren auf den faszielen Fibroblasten haben. Dies bedeutet, dass postmentale Frauen nicht auf die hormonellen Signale reagieren. Doch genau diese hormonellen Reize sind es, die die Elastinsynthese anregen. Fehlen die entsprechenden Reize, erleben die Frauen Körpersteifigkeit und Schmerzen.

All dem kannst Du entgegenwirken mit Körperbewusstsin, Achtsamkeit und einfachen Übungen.

Unser Körper ist großartig. Er ist lebendig, passt sich den Impulsen an und unterstützt Dich. Alles in Deinem Sein spricht miteinander und beeinflusst sich gegenseitig.

Frage Deinen Körper wie Du ihn unterstützen kannst, Du bist die Expertin für Dich, Du weißt, was Dir gut tut, wenn Du auf Deinen Körper hörst. Lausche ein Deinen Körper hinein. Was braucht er? Was tut ihm gut? Wie kannst Du für Dich sorgen?

Gerade, wenn Du in chronischen Schmerzen gefangen bist, lohnt es sich Wertschätzung und Dankbarkeit für Deinen Körper zu kultivieren, um Deine Resilienzfähigkeit zu stärken. Das lernst du in diesem Workshop.

Yogakenntnisse sind nicht erforderlich. Der Workshop ist Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. 

Termine

YogaHeimat, Mönchengladbach und online über Zoom

Sonntag,  03.11.2024 | 11:15 bis 13:15 Uhr

Kosten 39 Euro
Ort: Online über Zoom und YogaHeimat, Dauner Straße 6, 41236 Mönchengladbach, www.yogaheimat.de
Anmeldung: Kerstin Münzer, Tel. 0163.7586338, kerstin@inbalance-yoga.de  oder www.yogaheimat.de/specials.