Yin Yoga für einen entspannten Rücken
Dein Rundum-Wohlfühl-Programm für einen gesunden, entspannten Rücken.
Rückenschmerzen sind lediglich bei 3–5% auf tatsächliche Schädigungen oder strukturelle Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen. Der weitaus größere Teil hat seine Ursache in faszialen und muskulären Problemen. Die große Lumbalfaszie, ein Bereich des faszialen Netzwerks, der im unteren Rücken angesiedelt ist, steht im Verdacht, bei Verletzungen Schmerzreize an das Gehirn zu schicken. Der Körper ist um unser Iliosakralgelenk herum besonders starken Zugkräften ausgesetzt, denn fast alle unsere Rückenstreckermuskeln setzen dort an.
An diesem Punkt setzt Yin Yoga an. Um Verletzungen in der Struktur des Gewebes um unsere Lendenwirbelsäule herum zu minimieren, ist es nötig, sie regelmäßig und moderat zu stimulieren. Bindegewebe erneuert sich dann, wenn es mechanisch stimuliert wird.
Und beim langsamen schmelzenden Dehnen geben die Faszien Signale an das vegetative Nervensystem, was zu einer wohligen Entspannung führt. Außerdem haben die langgehaltenen Dehnungen wie sie im Yin Yoga durchgeführt werden, eine entzündungshemmende und regenerative Wirkung, wie in Studien gezeigt werden konnte.
Nach einer Yin Yoga-Praxis stellt sich ein Gefühl der absoluten Entspannung und der tiefen Zufriedenheit ein.
Video mit Musik
Anschauen