ZUSATZTERMIN wegen großer Beliebtheit: Yoga-Wellness-Wochenende „Yoga, Achtsamkeit & Atem“ 24.03.-26.03.2023 (Yogakurs bis zu 100 % bezuschusst)

ZUSATZTERMIN wegen großer Beliebtheit und super Resonanz: Yoga-Wellness-Wochenende „Yoga, Achtsamkeit & Atem“ 24.03.-26.03.2023 (der Yogakurs wird bis zu 100 % von Krankenkassen bezuschusst)

Deine Auszeit und Deine Wohlfühloase mehr Zufriedenheit und Freude im Leben und einen entspannten Atem (perfekt auch für alle, die nach der Coronainfektion Atembeschwerden haben).

Weil es immer wieder so schön ist, sind wir wieder im wunderbaren 4-Sterne-Hotel SeePark Janssen in Geldern.

Der Ausstieg aus dem oft lauten, hektischen und aktiven Alltag ist nicht immer einfach. Zeit für Entspannung und Ruhe müssen wir uns bewusst nehmen und das zur Ruhe kommen und Loslassen erst wieder lernen. Achtsamkeit ist eine optimale Prävention gegen innere Unruhe, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche, Stress und Unzufriedenheit. Dafür bieten wir Dir dieses Wochenende an.

Dein Atem – Quelle Deines Lebens

Die Aktivierung und Reinigung der Atemwege als auch die Atemkraft eines Menschen ein Leben lang zu unterstützen, wird im Yoga als essential angesehen. Deswegen sind im Laufe der Jahrhunderte viele Übungen entwickelt worden, die uns auch heute noch helfen, unsere Atemwege und Lungen gesund und vital zu erhalten und unseren Organismus gut mit Atemluft und Prana zu versorgen. Ergänzt wird das Wissen durch aktuelle Erfahrungen und Untersuchungen aus der Faszienforschung.

Unsere Atmung ist Bewegung. Sie ist, wie unser Herzschlag und vielen anderen Funktionen des Körpers, ein Rhythmusgeber für unser Leben. 

Entdecke die Kraft Deines Atems. Nimm Dir  Zeit für das Wesentliche und stärke Deine Verbindung nach Innen zu Dir SELBST. 

Das Wochenende ist eine ideale Auszeit zur Stressreduktion, um zur Ruhe zu kommen und zur Linderung von Beschwerden. Ein Wochenende, das Dich wieder mit Deiner Kraft verbindet und Dich unterstützt Dein Leben, achtsamer und zufriedener zu gestalten, Dich wieder beweglicher zu fühlen, körperlich und geistig.

Genieße mit uns ein wunderschönes und relaxtes Wochenende für Körper und Geist, Wellness und Zeit für Dich. Herrliche Entspannung und eine kleine, kraftspendende Auszeit.

Ablauf

An dem Wochenende liegt der Fokus auf dem inneren Erleben. Wir praktizieren verschiedene Dehn-und Körperübungen und Achtsamkeitsübungen. Bewussteres Atem, Spüren und kleine Meditationen vertiefen die Praxis. Dies ermöglicht dir, Dich zu entspannen, bewusster zu werden und Stress abzubauen. 

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – körperlich und mental. 

Wir hängen mit unseren Gedanken oft in der Vergangenheit fest, beschäftigen uns mit Sorgen oder denken über die Zukunft nach. Ein achtsamer Mensch hingegen achtet auf den Moment, ohne ihn zu bewerten. 

Mit Achtsamkeitsmeditation kannst Du Dein Wohlbefinden steigern. Die positive Wirkung der Achtsamkeitsübungen ist wissenschaftlich belegt – körperlich und mental. Achtsamkeit verspricht mehr Zufriedenheit und Freude im Leben.  

‚Achtsamkeit ist von Augenblick zu Augenblick gegenwärtiges, nicht urteilendes Gewahrsein‘‘, beschreibt Jon Kabat-Zinn Achtsamkeit und Tich Nhat Hanh: ‚Achtsamkeit ist das Wunder, sich selbst zu heilen‘.

Dein Atem. An dem Wochenende bekommst Du einen Einblick welch immensen Einfluss die Atmung auf Deinen Körper und Dein Wohlbefinden hat. Du lernst Techniken, wie du über Deinen Atem Deinen Geist, Deinen Körper und Dein Wohlbefinden positiv beeinflussen kannst.

Über kleine Meditation, Achtsamkeitsübungen und Atemarbeit lernst du den Klang der Stille zu genießen und Klarheit zu erfahren, den Geist zu beruhigen, Ängste abzubauen und das Gefühl des Wohlbefindens zu entwickeln. Die Meditation beruhigt dein Nervensystem, pflegt die Zellen in dir, stärkt dein Immunsystem und hilft zudem vorbeugend Stresssensoren zu reduzieren.

Die sanften Yogaasanas lösen fasziale Verspannungen und verbessern die Körperwahrnehmung und die Beweglichkeit der Gelenke, was positiven Einfluss auf den Blut- und Lymphfluss sowie das Immunsystem hat. Der Körper kommt zur Ruhe und das Herz- und Kreislaufsystem wird heruntergefahren, Stress reduziert. Es werden einfache Asanas und Meditationstechniken angeleitet, die Du auch Zuhause praktizieren kannst. Es geht darum, auf den Körper zu hören und zu spüren, was ihm guttut. So eröffnen sich so ganz neue Möglichkeiten.

Du wirst du Dich entspannter fühlen und dich ruhiger und bewusster wahrnehmen.

Als Yoga-Einsteiger erhältst Du eine gute Grundlage für eine eigene Praxis. Mit Yoga-Erfahrung vertiefst und festigst Du Deine Praxis und ergänzt sie durch neue Impulse.

Vorteil dieses Wochenendes: Als geschlossener Kurs ist ein schrittweiser Stundenaufbau mit Festigung des Gelernten möglich.

Das Wochenende ist ein idealer Weg zu einem zufriedeneren, achtsameren Leben, zur präventiven Stressreduktion und Vorbeugung von Beschwerden.

Das Wochenende ist nach Absprache auch für Schülerinnen mit einer Krebsdiagnose geeignet.

Programm

Wir beginnen am Freitag um 14:30 Uhr mit dem ersten Organisatorischen, einer kleinen Einleitung, ein wenig theoretischem Wissen und der ersten Yoga-Praxis. Samstag erwarten Dich eine Meditation (optional/für alle Frühaufsteher) und zwei weitere Yoga-Einheiten. Zwischen und nach dem Yoga hast du viel Zeit für Dich: Wie wär’s mit einer Runde Sauna oder Schwimmen? Vielleicht ein nettes Plaudern mit den anderen Yogis oder eine Runde um den See? Mach, wonach Dir ist. An beiden Abenden freue ich mich auf ein geselliges Abendessen im Restaurant mit Euch. Sonntag heißt es ausschlafen, frühstücken und dann auf zur letzten morgendlichen Yoga-Einheit.

Für alle, die individuelle Fragen oder Wünsche haben oder gern ein individuelles Übungsprogramm und/oder eine Meditation für Zuhause haben möchten, biete ich am Samstag Personal Stunden an.

FREITAG

14:30 Uhr – 16:45 Uhr: Willkommen, Ankommen & Erste Orga (u.a. Essen aussuchen) & 1. Yogaeinheit
18:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen (wenn Du magst)

SAMSTAG

07:00 – 07:45 Uhr: Meditation
07:45 – 08:45 Uhr: 2. Yogaeinheit
09:00 – 10:45 Uhr: Großes Frühstück
11:00 – 14:00 Uhr: Personal Einheiten (optional, separat buchbar)
14:45 – 17:15 Uhr: Kurze Orga (Essen aussuchen) & 3. Yogaeinheit
18:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen (wenn Du magst)

SONNTAG

08:00 – 10:30 Uhr: Frühstück
10:30 – 12:00 Uhr: 4. Yogaeinheit

Und im Anschluss Wellness oder Du machst Dich entspannt auf den Weg nach Hause.

Änderungen vorbehalten.

Wer macht’s?

Kerstin Münzer – ausgebildete Yogalehrerin Yoga Alliance (YA 500), Faszien Yoga, Yin Yoga, Hormon Yoga, Zertifizierte YOGAundKREBS-Trainerin, Meditationslehrerin

Das Hotel

 

 

 

 

 

 

Das familiengeführte 4-Sterne-Wellnesshotel SEE PARK liegt in Geldern und damit nur 55 km von Mönchengladbach entfernt. Durch die kurze Anreise und seine wunderschöne direkte Seelage ist das Hotel der ideale Ort, sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Gemütlich, modern und von viel Natur umgeben – hier fühlt man sich sofort wohl und angekommen. Für das leibliche Wohl sorgen frische, regionale Spezialitäten und eine ausgewogene Vitalküche im Restaurant, Wintergarten oder auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den See. Das Highlight ist der großzügige Wellness- und SPA-Bereich: auf über 8.000 Quadratmetern findet man hier eine tolle Saunawelt, einen Panoramapool, wohltuende Beauty- und Massageprogramme, sowie einen modernen, professionellen Fitnessbereich. Also alles, was Körper, Geist und Seele brauchen, um aufzutanken und abzuschalten.

Termin

Freitag, 24.03. – Sonntag, 26.03.2023

Offizieller Beginn ist Freitag um 14:30 Uhr. Sonntag geht die Yoga-Einheit bis 12:00 Uhr. Danach kannst Du, wenn du magst, noch den Wellnessbereich nutzen, bevor es wieder entspannt nach Hause geht.

Die Mindesteilnehmerzahl beträgt sechs Anmeldungen. Bei weniger Teilnehmer/innen behalten wir uns vor, dass Wochenende leider absagen zu müssen.

Der Preis

 

 

 

 

 

 

Yoga-Paket inkl. Rundum-Service: 199 Euro (abzüglich Krankenkassenzuschuss bis zu 100 %, siehe unten)

Zimmerpreise (bei optionaler Übernachtung):

Übernachtung im Standardzimmer mit Seeblick pro Person & Nacht:
Im Doppelzimmer: 89 Euro / im Einzelzimmer: 113 Euro

Übernachtung im Standardzimmer pro Person & Nacht:
Im Doppelzimmer: 83 Euro / im Einzelzimmer: 107 Euro

Übernachtung im Panoramazimmer pro Person & Nacht:
Im Doppelzimmer mit Frühstück:  105,50Euro / im Einzelzimmer: 165 bzw. im Einzelzimmer mit Halbpension:  164,75 Euro (pro Nacht, bei Buchung für zwei Nächte)

Anmerkung: Im Panoramazimmer ist es im Einzelzimmer günstiger das Arrangement über zwei Tag mit Halbpension zu wählen.

Alle Zimmerpreise

  • inkl. reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • inkl. Wellnesskorb mit kuscheligem Bademantel
  • inkl. Nutzung des wunderschönen Wellness-Bereichs (mit Sauna und Schwimmbad) & des Fitnessbereichs

Optional & extra / bezahlbar:

  • Gemeinsames Abendessen im Hotel-Restaurant
  • Wellness-Behandlungen im SPA (Massagen, Bäder, Körperpackungen etc.)
  • Weitere Freizeit-Angebote, wie Golfen, Wandern oder Radfahren (Leih-Räder & Fahrrad-Routen im Hotel verfügbar)

An- und Abreise sind individuell zu planen; gern helfen wir auch bei Fahrgemeinschaften.

Anmeldung

Bitte melde Dich bis 10. Februar 2023 verbindlich bei mir an, da bis zu diesem Zeitpunkt das begrenzte Zimmer-Kontingent reserviert ist. Am besten sicher Dir gleich Deinen Platz, die Wochenenden oft schon Monate vorher ausgebucht sind. Nachdem Du Dich angemeldet hast, kannst Du im Anschluss Dein Zimmer buchen. Alle weiteren Infos zur Bezahlung, Abwicklung etc. erhältst Du nach Deiner Anmeldung.

Veranstaltungsort

Quelle/Fotos: Hotel See Park

Hotel See Park Janssen
Danziger Straße 5
47608 Geldern
www.seepark.de

 

 

Krankenkassenzuschuss

Das Yogaangebot des Wochenendes ist von der zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) als Kompaktangebot zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V bis zu 100 % bezuschusst. Und auch die privaten Kassen bezuschussen die Kurse zum Teil bis zu 100%.
Wichtig hierfür ist, dass Du für das Kompaktangebot vorab bei Deiner Krankenkasse die Erstattung beantragst (dies ist bei wöchentlich laufenden Angeboten nicht notwendig). Nach Deiner Anmeldung und Überweisung der Kursgebühr bekommst Du eine Kursnummer, mit der Du den Antrag auf Bezuschussung formlos einreichen kannst. Nach erfolgreicher Teilnahme von mind. 80% bekommt Du eine Teilnahmebescheinigung, die Du bei dann bei Deiner Krankenkasse einreichen zur Erstattung kannst. In der Regel erfolgt die Erstattung nach 1-2 Wochen je nach Krankenkasse in unterschiedlicher Höhe. Die Förderhöhe variiert von 75 € bis 100% der Kosten.

Einige Krankenkassen erstatten sogar bis zu 550 Euro für 2 Kurse. Infos dazu unter https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesundheit/Gesundheitskurse/. Es kann sich lohnen, aber wichtig, checke eventuelle die Zusatzleistungen, die Dir wichtig sind.

Und zusätzlich kannst Du den Kurs meist über das Bonusprogramm der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen, das spart zusätzlich bis zu 20 Euro.

Ich freue mich auf Dich!