Workshop Yin Yoga für einen gesunden Rücken

 

Yin Yoga für einen gesunden, entspannten Rücken

Ein Rundum-Wohlfühl-Programm und die ideale Yin Yoga Sequenz für einen gesunden, entspannten und glücklichen Rücken.

Rückenschmerzen sind heutzutage ein gesamtgesellschaftliches Kernproblem. Fast alle Menschen in unserem Kulturkreis machen damit in ihrem Leben mindestens einmal Bekanntschaft. Dabei sind lediglich 3–5% der Rückenbeschwerden auf tatsächliche Schädigungen oder strukturelle Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen. Der weitaus größere Teil hat seine Ursache in faszialen und muskulären Problemen.

Unser Körper ist um unser Iliosakralgelenk und der Lendenwirbelsäule herum besonders starken Zugkräften ausgesetzt, denn fast alle unsere Rückenstreckermuskeln setzen dort an. Darüber hinaus wird dieses Areal spätestens ab dem 35. Lebensjahr nicht mehr durchblutet. Es wird immer steifer und verletzungsanfälliger. Wenn wir dann noch übermäßig ehrgeizig sind oder uns zu wenig bewegen oder Fehlhaltungen einnehmen, entstehen Beschwerden in diesem Bereich.

An diesem Punkt setzt Yin Yoga an. Um Verletzungen in der Struktur des Gewebes zu minimieren,  muss es regelmäßig und moderat stimuliert werden. Die Positionen im Yin Yoga werden 3 bis 5 Minuten ohne Muskelanspannung gehalten. Du schmilzt meist gut gepolstert in die Dehnung hinein. Beim langsamen schmelzenden Dehnen geben die Faszien Signale an das vegetative Nervensystem, was zu einer wohligen Entspannung führt. Außerdem haben die langgehaltenen Dehnungen wie sie im Yin Yoga durchgeführt werden, eine entzündungshemmende und regenerative Wirkung, wie in Studien gezeigt werden konnte.

Nach einer Yin Yoga-Praxis stellt sich ein Gefühl der absoluten Entspannung und der tiefen Zufriedenheit ein.

Der Workshop eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Schülerinnen und Schüler, die schon länger Yoga praktizieren. Gerade für Fortgeschrittene kann Yin-Yoga eine wunderbare Bereicherung sein und ein ganz anderes Licht auf die Yogapraxis werfen.

Termine 2023

YogaHeimat, Mönchengladbach
Sonntag, in Planung 2022 11:00-13:30 Uhr

Kosten : 39 Euro
Ort: Yogaheimat, Daunerstraße 6, Mönchengladbach
Anmeldung: inbalance yoga, Kerstin Münzer, Tel. 0163.7586338, kerstin@inbalance-yoga.de oder www.yogaheimat.de