Online-Yoga-Präventionskurs: Yoga sanft für einen gesunden Rücken

Online-Yoga-Präventionskurs: Yoga sanft für einen gesunden Rücken

Dein 8-Wochen-Kurs für einen beweglichen, entspannten Rücken,  zur Stressreduzierung und für mehr Ruhe.

Der Ausstieg aus dem  Alltag ist nicht einfach, Bewegung und Ruhephasen kommen oft zu kurz. Folgen sind nicht selten Verspannungen im Rücken oder Schulter-Bereich, oft einhergehend mit Trägheit oder Unruhe. Einseitige, vorwiegend sitzende Tätigkeiten mit viel Bildschirmarbeit in Verbindung mit zu wenig Bewegung verstärken die Symptome. Das können wir verhindern vorbeugen, indem uns bewusst Zeit für uns, Bewegung und Ruhe nehmen. Zur Motivation gibt es diesen Kurs.

Der Kurs ist ein Weg zur Stressreduktion, den Körper kennen zu lernen, um in Stresssituationen  gelassener handeln zu können und zur Vorbeugung von Verspannungen und Beschwerden.

Sanft fließende Yoga-Asanas lösen Verspannungen, kräftigen die Muskulatur und verbessern die Körperwahrnehmung und Beweglichkeit. Es geht darum, auf den Körper zu hören und zu spüren, was ihm guttut. Über Deinen Atem und kleine Meditationen lernst Du, Deinen Geist zu beruhigen und wieder mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit zu erlangen. Es werden einfache Asanas und Techniken angeleitet, die Du auch Zuhause praktizieren kannst.

Die Stunden hinterlassen ein Gefühl von herrlicher Entspannung, Gelassenheit und körperlichen Wohlbefinden.

Vorteil dieses Kurses: Als geschlossener Kurs ist ein schrittweiser Stundenaufbau mit Festigung des Gelernten möglich.

Für jeden geeignet, auch für alle ohne Yoga-Erfahrung. Als Yoga-Einsteiger erhältst Du eine gute Grundlage für deine eigene Praxis. Mit Yoga-Erfahrung vertiefst und festigst Du Deine Praxis und ergänzt sie durch neue Impulse.

Der Kurs findet als Live-Online-Kurs über Zoom statt.

Was Du brauchst: Yogamatte, dickes Kissen, eine Decke und Dein Smartphone, Tablett oder Laptop.

Termine 2021

Online über Zoom
Sonntag, 10.01.. 17.01., 24.01. 31.01., 14.02., 21.02., 28.02. und 07.03.2021| 09:30 – 10:30 Uhr

Kosten: 109 Euro (8 Termine, abzüglich Zuschuss: gesetzliche Krankenkassen 75 Euro bis 100%, bei privaten Kassen abhängig von Tarif)
Ort: Online Zuhause
Anmeldung: inbalance yoga, Kerstin Münzer, Tel. 0163.7586338, kerstin@inbalance-yoga.de oder www.yogaheimat.de

Was Du brauchst: Yogamatte, dickes Kissen, eine Decke und ein Smartphone, Tablett oder Laptop.

LOGIN ZOOM

Du brauchst dafür, neben deinem gewohnten Yoga-Equipment (Matte, ggf. Kissen) nur ein Medium, um dich einzuwählen: das kann ein Laptop oder Tablet oder Handy sein.Als Streaming-Dienst nutzen wir ZOOM, ein Anbieter, bei dem du dich noch nicht mal registrieren musst, um dabei zu sein. Der Dienst ist für dich kostenfrei. Bei der erstmaligen Nutzung am PC kann es sein, dass du eine Datei herunterladen/installieren musst; das läuft aber alles quasi automatisch ab, du musst nur zustimmen und fertig.Wenn du ein Handy oder Tablet nutzt, kannst du dir die ZOOM App runterladen (einfach im AppStore bzw. GoogleStore nach Zoom suchen; die App ist ebenfalls kostenfrei).Weitere Informationen erhälst Du mit Deiner Anmeldung.

KRANKENKASSENZUSCHUSS

Der Kurs ist von der zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V bis zu 100 % bezuschusst. Und auch die privaten Kassen bezuschussen die Kurse zum Teil bis zu 100%. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommt Du eine Teilnahmebescheinigung, die Du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst. In der Regel erfolgt die Erstattung zügig und je nach Krankenkasse in unterschiedlicher Höhe. Die Förderhöhe variiert von 75 € bis 100% der Kosten plus 10 €. Einige Krankenkassen erstatten sogar bis zu 550 Euro für 2 Kurse und auch die  Yogawochenenden (Infos dazu unter https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesundheit/Gesundheitskurse/ ), lohnt sich, Yoga auf Kosten der Krankenkasse, perfekt. Und zusätzlich kannst Du den Kurs meist über das Bonusprogramm der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen, das spart zusätzlich bis zu 20 Euro.