Meditathek Liveaufzeichnung Yin Yoga meets Yoga Nidra Yin Rücken Silke Mulfinger temporär 24 01 2024

Liveaufzeichnung Online-Workshop: Yin Yoga meets Yoga Nidra 

In diesem ganz besonderen Workshop kannst du Deine Seele baumeln lassen. Wir praktizieren erst eine sanfte, herrlich entspannende Yin Yoga Sequenz und zum Abschluss eine traumhafte Yoga Nidra Session.

Yin Yoga – die stille Praxis – richtet den Blick nach innen, auf unsere Einzigartigkeit. Die Übungen wirken stressreduzierend und regenerierend. Yoga Nidra eine wunderbare Möglichkeit, das Gedankenkarussell zu beruhigen, Stress abzubauen und muskuläre Verspannungen zu lösen.

Der Workshop eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Schülerinnen und Schüler, die schon länger Yoga praktizieren. Gerade für Fortgeschrittene, können Yin-Yoga und Yoga Nidra eine wunderbare Bereicherung sein und ein anderes Licht auf die Yogapraxis werfen.

Tauche mit uns ein in absolute Entspannung mit sanften vorbereitenden Yin Asanas und einer langen Yoga Nidra Session.

Video Yin Yoga meets Yoga Nidra mit Hintergrundmusik 

Anschauen

Yin Yoga für einen entspannten Rücken

Dein Rundum-Wohlfühl-Programm für einen gesunden, entspannten Rücken.

Rückenschmerzen sind lediglich bei  3–5% auf tatsächliche Schädigungen oder strukturelle Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen. Der weitaus größere Teil hat seine Ursache in faszialen und muskulären Problemen. Die große Lumbalfaszie, ein Bereich des faszialen Netzwerks, der im unteren Rücken angesiedelt ist, steht im Verdacht, bei Verletzungen Schmerzreize an das Gehirn zu schicken. Der Körper ist um unser Iliosakralgelenk herum besonders starken Zugkräften ausgesetzt, denn fast alle unsere Rückenstreckermuskeln setzen dort an. 

An diesem Punkt setzt Yin Yoga an. Um Verletzungen in der Struktur des Gewebes um unsere Lendenwirbelsäule herum zu minimieren, ist es nötig, sie regelmäßig und moderat zu stimulieren. Bindegewebe erneuert sich dann, wenn es mechanisch stimuliert wird.

Und beim langsamen schmelzenden Dehnen geben die Faszien Signale an das vegetative Nervensystem, was zu einer wohligen Entspannung führt. Außerdem haben die langgehaltenen Dehnungen wie sie im Yin Yoga durchgeführt werden, eine entzündungshemmende und regenerative Wirkung, wie in Studien gezeigt werden konnte. 

Nach einer Yin Yoga-Praxis stellt sich ein Gefühl der absoluten Entspannung und der tiefen Zufriedenheit ein.

Video mit Musik

Anschauen